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Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)

Traumatische Ereignisse und ihre psychologischen Folgen Es handelt sich um eine Angststörung, die inmitten eines traumatischen Ereignisses auftritt, bei dem sein oder ihr Leben oder das einer Person in unmittelbarer Nähe gefährdet ist. Traumatische Ereignisse Das kann Krieg sein, eine Naturkatastrophe wie der Tsunami im Indischen Ozean vom 26. Dezember 2004 oder ein Industrieunfall wie die Explosion der AZF-Fabrik in Toulouse am 21. September 2001. Es kann sich auch um einen der Terroranschläge handeln, die sich seit Mohammed Merah im März 2012 in Toulouse und Montauban in Frankreich ereignet haben, darunter der Charlie-Hebdo-Angriff und die Geiselnahme von Hyper Cacher vom 7. bis 9. Januar 2015, ganz zu schweigen von dem historisch tödlichsten Angriff auf unserem Gebiet am 13. November 2015 in Paris und Saint-Denis und im Bataclan-Theater sowie am 14. Juli 2016 in Nizza an der Promenade des Anglais. Was die PTBS betrifft, so sind wir an Personen interessiert, die nicht unbedingt zu de
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Traumatische Ereignisse und ihre psychologischen Folgen

Es handelt sich um eine Angststörung, die inmitten eines traumatischen Ereignisses auftritt, bei dem sein oder ihr Leben oder das einer Person in unmittelbarer Nähe gefährdet ist.

Traumatische Ereignisse

Das kann Krieg sein, eine Naturkatastrophe wie der Tsunami im Indischen Ozean vom 26. Dezember 2004 oder ein Industrieunfall wie die Explosion der AZF-Fabrik in Toulouse am 21. September 2001. Es kann sich auch um einen der Terroranschläge handeln, die sich seit Mohammed Merah im März 2012 in Toulouse und Montauban in Frankreich ereignet haben, darunter der Charlie-Hebdo-Angriff und die Geiselnahme von Hyper Cacher vom 7. bis 9. Januar 2015, ganz zu schweigen von dem historisch tödlichsten Angriff auf unserem Gebiet am 13. November 2015 in Paris und Saint-Denis und im Bataclan-Theater sowie am 14. Juli 2016 in Nizza an der Promenade des Anglais.

Was die PTBS betrifft, so sind wir an Personen interessiert, die nicht unbedingt zu den körperlich Verletzten dieser Ereignisse gehören, auch wenn dies der Fall sein sollte, wir sind an Personen interessiert, die an den Orten anwesend waren oder ein Familienmitglied hatten und die während der Veranstaltung mit akutem Stress konfrontiert wurden. Einige dieser Probanden entwickeln dann, ohne offensichtliche Verletzung, eine PTBS. Es ist zu beachten, dass eine solche psychologische Störung auch nach einem weniger "mediatisierten" Ereignis wie einem Autounfall, einer Vergewaltigung oder nach einem weniger "objektiven" katastrophalen Ereignis auftreten kann. In der Psychologie ist die Art und Weise, wie ein Ereignis wahrgenommen wird, oft wichtiger als seine "offizielle" oder "mediale" Schwere, da ein von außen trivial erscheinender Vorfall eine traumatische Wirkung haben kann, wenn er als potenziell seine psychische oder physische Integrität bedrohend wahrgenommen wird. Wichtig ist nicht unbedingt das Ereignis selbst, sondern die Art und Weise, wie ein Individuum es wahrnimmt. Komplexe Traumata", die klinische Anzeichen einer PTBS beinhalten, können auch erwähnt werden, nicht als Ergebnis eines einzelnen Ereignisses, sondern als Ergebnis einer Reihe von wiederholten Ereignissen, wie z.B. Belästigung oder längerer Missbrauch in der Kindheit. Ein komplexes Trauma führt allmählich zu einer Anhäufung von Traumata, die oft länger und schwieriger zu behandeln ist als ein "einfaches Trauma", bei dem ein einzelnes Ereignis die Ursache der psychologischen Störung ist.

Diagnostische Kriterien für eine posttraumatische Belastungsstörung des DSM 5

Treten 3 Tage bis 1 Monat nach einem traumatischen Ereignis PTBS-Symptome auf, wird vorübergehend eine Diagnose auf akuten Stress gestellt. Diese Diagnose wird durch eine PTBS-Diagnose nach einem Monat ersetzt, wenn die Symptome anhalten. Es kommt auch vor, dass alle diagnostischen Kriterien der PTBS ab 6 Monate nach dem Ereignis verzögert erscheinen, die Diagnose wird dann durch den Hinweis "mit verzögertem Ausdruck" spezifiziert.

Die Diagnose einer PTBS kann daher ab einem Monat nach einem oder mehreren traumatischen Ereignissen gestellt werden, bei denen die Person dem tatsächlichen oder potenziellen Tod, einer schweren Verletzung oder sexuellen Gewalt ausgesetzt war. Das Subjekt kann das Ereignis direkt erlebt haben oder das von anderen erlebte Ereignis miterleben, oder es kann erfahren, dass das/die traumatische(n) Ereignis(e) von einem nahen Familienmitglied erlebt wurden.

PTBS wird diagnostiziert, wenn aufdringliche Symptome, die mit dem Ereignis verbunden sind, in Form von Wiederholungen auftreten, wie z.B. unangenehme, invasive und wiederholte Erinnerungen an das Ereignis, Alpträume im Zusammenhang mit dem Ereignis, dissoziative Reaktionen, bei denen das Subjekt das Ereignis in der Gegenwart wiederholt (Rückblende), psychische Belastung und/oder ausgeprägte physiologische Reaktionen, wenn das Subjekt Hinweisen ausgesetzt ist, die es an einen Aspekt des Ereignisses erinnern.

Das klinische Bild der PTBS wird auch von der anhaltenden Vermeidung von Reizen begleitet, die mit dem Ereignis verbunden sind, die Vermeidung kann Erinnerungen beinhalten und/oder das, was in der Umgebung an das Ereignis erinnert (Menschen, Orte, Gespräche, Aktivitäten, Objekte, Situationen).

Es gibt auch eine negative Veränderung der Kognitionen und der Stimmung, die sich durch die Unfähigkeit, sich an einen wichtigen Aspekt des Ereignisses zu erinnern, und/oder durch anhaltende oder übertriebene negative Überzeugungen über sich selbst, andere oder die Welt manifestiert ("Ich bin schlecht", "man kann anderen nicht vertrauen", "die Welt ist voller Gefahren"). Veränderung kann sich auch in irrationalen Erkenntnissen über die Ursachen oder Folgen des Ereignisses manifestieren, die den Einzelnen dazu veranlassen, sich selbst oder anderen die Schuld zu geben, das Vorhandensein negativer Emotionen wie Wut, Schuld, Angst, Schrecken oder Scham, einen signifikanten Rückgang des Interesses und/oder die Teilnahme an wichtigen Aktivitäten, die oft mit einem Gefühl der Loslösung oder Distanz zu anderen und der Unfähigkeit, positive Emotionen zu fühlen, einhergehen.

Patienten mit PTBS haben eine Störung der Reaktionen im Zusammenhang mit neurovegetativer Aktivierung, die Reizbarkeit oder Ausbrüche von Wut, riskantes oder selbstzerstörerisches Verhalten, Hypervigilanz, übertriebene Schreckreaktionen, Konzentrationsprobleme und/oder Schlafstörungen beinhalten kann.

Die Diagnose PTBS wird "mit Symptomen der Dissoziation" spezifiziert, wenn auch Depersonalisierung (ein Gefühl der Loslösung von sich selbst, des externen Beobachters der mentalen oder physischen Funktionsfähigkeit) und/oder Deesalation (ein Eindruck der Unwirklichkeit der Umwelt, der als Film oder Traum erlebt werden kann) auftritt.