Найти тему

Учим лексику, или Thematischer Wortschatz

Я думаю, что коллеги, преподаватели иностранного языка, со мной согласятся относительно того, что перед изучением и обсуждением какой-либо темы преподавателю нужно тщательно отобрать тематический словарь. Если запускать определенные лексические единицы, то обучаемые будут стараться укладывать в них свои мысли и, возможно, делать им свое продолжение.

В этой статье я хочу поделиться со своими читателями некоторыми микротемами, разработанными на основе учебника Horizonte 5 для начинающих изучать немецкий язык как второй иностранный в 5 классе. Я исходила из такого подхода с точки зрения лексики, который мы используем и при изучении английского языка. На речевые образцы, которые мы вводим на этом этапе, легко накладывается лексика, объединенная в маленькие группы.

Wochentage / Weekdays: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag

Heute ist Montag. Morgen ist Dienstag. Если вы считаете возможным, предложите также фразу Gestern war Sonntag.

Monate/ Months: Dezember, Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November

Jahreszeiten / Seasons: Winter, Frühling, Sommer, Herbst

Теперь обучающиеся легко скажут, какие месяцы образуют осень, зиму и весну.
Теперь обучающиеся легко скажут, какие месяцы образуют осень, зиму и весну.

Со склонением артиклей в именительном и винительном падежах мои обучающиеся знакомятся на первых двух уроках нового для них предмета. Не забываем также сообщить, что все дни недели, месяцы и времена года в немецком языке относятся к мужскому роду.

Sportarten / Kinds of sport: Volleyball, Fußball, Federball, Eishockey, Tennis, Basketball, Radfahren, Schwimmen, Rudern, Schilaufen, Schlittschuhlaufen

Schulfächer / School subjects: Russisch, Literatur, Mathematik, Erdkunde, Geschichte, Physik, Biologie, Englisch, Deutsch, Französisch, Informatik, Chemie, Gesellschaftskunde, Technisches Zeichnen, Bildende Kunst, Lebenssicherheitslehre, Musik, Sport

Schulsachen / School supplies: der Kuli, der Bleistift, der Radiergummi, das Lineal, das Mäppchen, der Spitzer, die Schere, der Klebstoff, der Block, der Pinsel, der Malkasten, das Lineal, das Heft, das Buch, das Turnzeug, der Rucksack, das Handy

Adjektive / Adjectives: blau, grau, rot, gelb, weiß, schwarz, bunt, grün, braun

Если у обучающегося первый иностранный английский, то они быстро подберут аналоги указанной лексики. Затруднение может вызвать Gesellschaftskunde / Social Studies, Lebenssicherheitslehre / Life Basics, прилагательное bunt /colourful, и, возможно, das Mäppchen/pencilbox.

Verben / Verbs: bilden, lernen, mögen, haben, kommen, machen, lesen, schreiben, rechnen, essen, turnen, lachen, laufen, singen, sammeln, werden, malen, sprechen, hören, telefonieren, studieren, spielen, heißen, denken, glauben, klettern, schaukeln, rutschen, sein, waschen, trinken, tanzen

Numeralien / Numerals: eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn, elf, zwölf

Länder / Countries: Russland, Deutschland, Frankreich, England, Großbritannien, die Niederlande, die Vereinigten Staaten von Amerika, Österreich, Spanien, die Schweiz, Finnland, Schweden, Dänemark, Tschechien, Italien

Hobbys / Hobbies: Lesen, Musik, Kino, Theater, Konzert, Einkaufsbummel, Basteln, Singen, Tanzen, Sport, Schach

При введении тематического вокабуляра важно, чтобы слова использовались в предложениях или небольших текстах. Например,

Ich mag Literatur. Ich habe Literatur zweimal pro Woche: am Dienstag and am Donnerstag. Ich singe und tanze auch gerne, aber mein Hobby ist Sport. Ich spiele Volleyball jeden Tag.

Und was mögen Ihre Schüler, meine lieben Kolleginnen und Kollegen?