Diabetes mellitus ist ein aktuelles medizinisches und soziales Problem unserer Zeit, das in Bezug auf Prävalenz und Inzidenz alle Merkmale der Epidemie aufweist und die Mehrheit der wirtschaftlich entwickelten Länder der Welt umfasst. Derzeit gibt es laut WHO bereits mehr als 175 Millionen Patienten auf der Welt, ihre Zahl wächst stetig und wird bis 2025 300 Millionen erreichen. Russland bildet in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Allein in den letzten 15 Jahren hat sich die Gesamtzahl der Diabetespatienten verdoppelt.
Das Problem der Diabeteskontrolle wird von den Gesundheitsministerien aller Länder gebührend berücksichtigt. In vielen Ländern der Welt, darunter auch in Russland, wurden geeignete Programme entwickelt, um die Früherkennung von Diabetes mellitus, die Behandlung und Prävention von Gefäßkomplikationen, die die Ursache für eine frühzeitige Invalidität und eine hohe Sterblichkeitsrate bei dieser Krankheit sind, zu gewährleisten.
Die Bekämpfung des Diabetes mellitus und seiner Komplikationen hängt nicht nur von der koordinierten Arbeit aller Ebenen der spezialisierten medizinischen Dienste ab, sondern auch von den Patienten selbst, ohne deren Beteiligung die Ziele für die Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Diabetes mellitus nicht erreicht werden können und deren Verletzung die Entwicklung von Gefäßkomplikationen verursacht.
Es ist bekannt, dass das Problem nur dann erfolgreich gelöst werden kann, wenn alles über die Ursachen, Phasen und Mechanismen seines Auftretens und seiner Entwicklung bekannt ist.
Der Fortschritt der klinischen Medizin in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat es ermöglicht, die Ursachen des Diabetes mellitus und seiner Komplikationen besser zu verstehen und das Leiden der Patienten deutlich zu lindern, was vor einem Vierteljahrhundert noch nicht vorstellbar war. Viele der Innovationen wurden in den britischen Forschungszentren initiiert.
In den 1960er und 1970er Jahren mussten die Ärzte ihren Patienten nur zusehen, wie sie an Komplikationen durch Diabetes mellitus sterben. Bereits in den 1970er Jahren wurden jedoch Photokoagulationsmethoden zur Vorbeugung von Blindheit und zur Behandlung von chronischem Nierenversagen entwickelt, und in den 1980er Jahren wurden Kliniken zur Behandlung des diabetischen Fußsyndroms eingerichtet, die die Häufigkeit von Amputationen halbieren. Auch 20 Jahre nach der Entdeckung des Insulins lag die Rate der Schwangerschaftsablösung bei Diabetes bei über 25%, und jetzt wurde sie auf weniger als 5% reduziert. Die Wendepunkte in der Geschichte der Diabetologie waren die US-Studie zur Kontrolle von Typ-I-Diabetes und seinen Komplikationen (DCCT - Diabetes Control and Complications Trial) und die UKPDS - United Kingdom Prospective Diabetes Study. In der jüngsten Studie konnte der verstorbene Professor Robert Turner zeigen, dass mit der richtigen Behandlung die Inzidenz von Diabetes mellitus und die Rate seiner Komplikationen deutlich reduziert werden kann.
Vor einem Vierteljahrhundert war es schwer vorstellbar, wie effektiv die Behandlung von Diabetes mellitus heute sein könnte. Die Einführung nicht-invasiver Methoden der ambulanten glykämischen Bestimmung in die tägliche Praxis hat zu einer sorgfältigen Kontrolle der Glykämie geführt; gleichzeitig haben Fortschritte in der Erforschung der Hypoglykämie und der Patientenaufklärung das Risiko einer Glykämie reduziert. Die Entwicklung von Pen-Spritzen (halbautomatische Insulininjektoren) und später von "Insulinpumpen" (Geräte zur kontinuierlichen subkutanen Insulininjektion) hat zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität von Patienten beigetragen, die ein Leben lang eine schwere Diabetesbelastung tragen müssen. Nach der Entdeckung der chemischen Formel (Frederick Sanger, 1955) und der räumlichen Struktur (Dorothy Hodgkin, 1969) von Insulin (eine Ehre, die britischen Wissenschaftlern gehört) in der Molekularbiologie hat eine echte Revolution in der Molekularbiologie stattgefunden: Gentechnisch veränderte Insulinanaloga wurden entwickelt, um den Blutzuckerspiegel besser zu kontrollieren und das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern.
Eine weitere britische "Erfindung" - vorgeschlagen von Dr. Joan Walker of Lester in den 1950er Jahren, der Spezialisierung von Diabetes-Krankenschwestern - löste zunächst Diskussionen aus, gilt heute aber nicht nur in der Diabetologie, sondern auch in der Medizin allgemein als eine der wichtigsten Errungenschaften. Vor dem Hintergrund bedeutender Fortschritte in der Gesundheitsversorgung, insbesondere bei chronischen Krankheiten (einschließlich Diabetes mellitus), ist der Gesellschaft zunehmend bewusst geworden, dass die Zusammenarbeit zwischen Primär- und Sekundärversorgung reformiert werden muss. In den Jahren 2002-2003 führte das Vereinigte Königreich den National Service Framework ein, in dessen Rahmen ein Programm zur Massensichtprüfung eingeführt werden sollte, sowie Informationstechnologien und das System der Krankenakten verbessert werden sollten.
Es bedarf erheblicher Anstrengungen, um diese Pläne in die klinische Praxis umzusetzen. Klinische und grundlegende Forschung auf dem Gebiet der Diabetologie und Patientenversorgung