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Die Morphologie der menschlichen Nieren. Teil 1

Niere bezieht sich auf Organe mit intensiver Funktionsbelastung während des gesamten Lebens einer Person. Jede Minute strömt es 1200 ml Blut (650-700 ml Plasma), das sind 44 Millionen Liter für 70 Lebensjahre, Nierenröhren filtern 125 ml Flüssigkeit pro Minute. Über 70 Jahre Lebensdauer sind das 4.600.000 Liter. Bei dieser intensiven Arbeit hat die Niere als Ausscheidungsorgan auch endokrine Funktionen, die die Durchblutung und Hämatogenese beeinträchtigen. Die endokrinen Funktionen der Nieren sind mit der Produktion von Reninhormon verbunden. Endgültige Klarheit über die Mechanismen und die Quelle seiner Produktion ist noch nicht gegeben, obwohl viele Forscher die Produktion von Renin mit dem yukstaglomerulären Apparat assoziieren, der sich zwischen dem Knoten der Niere und den Stellen befindet, an denen er in die Arteriolen fließt und wegträgt. Die Zusammensetzung des yukstaglomerulären Komplexes beinhaltet transformierte Epithelzellen in der Wand der bringenden Arteriolen, einen di

Niere bezieht sich auf Organe mit intensiver Funktionsbelastung während des gesamten Lebens einer Person. Jede Minute strömt es 1200 ml Blut (650-700 ml Plasma), das sind 44 Millionen Liter für 70 Lebensjahre, Nierenröhren filtern 125 ml Flüssigkeit pro Minute. Über 70 Jahre Lebensdauer sind das 4.600.000 Liter.

Bei dieser intensiven Arbeit hat die Niere als Ausscheidungsorgan auch endokrine Funktionen, die die Durchblutung und Hämatogenese beeinträchtigen.

Die endokrinen Funktionen der Nieren sind mit der Produktion von Reninhormon verbunden. Endgültige Klarheit über die Mechanismen und die Quelle seiner Produktion ist noch nicht gegeben, obwohl viele Forscher die Produktion von Renin mit dem yukstaglomerulären Apparat assoziieren, der sich zwischen dem Knoten der Niere und den Stellen befindet, an denen er in die Arteriolen fließt und wegträgt.

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Die Zusammensetzung des yukstaglomerulären Komplexes beinhaltet transformierte Epithelzellen in der Wand der bringenden Arteriolen, einen dichten Punkt und eine Gruppe von Zellen zwischen ihm und dem Ball. Die mit dem Alter zunehmende Reninproduktion ist zweifellos mit der strukturellen Reorganisation des yukstaglomerulären Apparats verbunden.

Der yukstaglomeruläre Komplex befindet sich im Gefäßpol der Nierenwaden. Es besteht aus 4 morphologisch und funktionell zusammenhängenden Komponenten: 1 - circumcubische granulierte Zellen aus afferenten Arteriolen; 2 - granulierte Gurmagtig-Zellen; 3 - Makula densa, gebildet durch eine Gruppe von distal verdrillten Tubuluszellen; und 4 - MC- oder interkapilläre Zellen. Die aufgeführten Komponenten führen die endokrine Autoregulation der Mikrohämodynamik im knötchenförmigen Kapillarnetz durch und beeinflussen das Niveau des Systemblutdrucks. Das Interesse an der Untersuchung der strukturellen Organisation des yukstaglomerulären Komplexes hat besonders zugenommen, da die Bedeutung des Renopressor-Mechanismus für die Pathogenese der renovaskulären Hypertonie festgestellt wurde, die auftritt, wenn die Zirkulation im Nierenarteriesystem aufgrund von primären okklusalen Nierenläsionen, die eine Ischämie in ihnen verursachen, gestört ist.

Die mit Hilfe eines Lichtmikroskops gewonnenen Informationen über die Struktur dieser Komponenten des yukstaglomerulären Komplexes wurden in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich erweitert und durch elektronenmikroskopische Untersuchungen ergänzt. Die Hauptspezialstruktur des yukstaglomerulären Komplexes besteht aus yukstaglomerulären Zellen, die asymmetrisch in der Mittelschale der mittleren Arteriolen angeordnet sind. Diese histogenetisch transformierten glatten Muskelzellen ähneln in ihrer Struktur den Epithelzellen arterieller venöser Anastomosen, wo sie die Funktion der Blutflussregulierung erfüllen. Im Gegensatz dazu wurden jedoch in den Zellen der afferenten Arteriolen spezielle Granulate gefunden.

Das Zytoplasma der yukstaglomerulären Zellen ist leicht. Das endoplasmatische Netzwerk wird durch kleine parallele Tubuli und abgeflachte Blasen repräsentiert, deren Membranen reichlich mit Ribo- und Polysomen, Mikropinozytose-Vesikeln und Vakuolen versorgt sind. Der Golgi-Komplex besteht aus einem typischen Satz von Tanks, kleinen Vakuolen und hat eine nahezu atomare Lokalisation. Die Mitochondrien sind klein, sie sind rund oder oval, liegen ungeordnet im gesamten Zytoplasma. Osmyophile Granulate befinden sich in ihrer Matrix zwischen den Kristallen. Myofile und dichte Körper sind in einigen Bereichen des internen PM zu finden. Charakteristisch für yukstaglomeruläre Zellen ist ihre Fähigkeit, Renin zu synthetisieren, das sich in sekretorischen Granulaten ansammelt, die durch die Elektronenmikroskopie gut differenziert sind.

Renin, das von yukstaglomerulären Zellen synthetisiert wird, ist ein Glykoprotein-Enzym, das auf das α-2-Globulinsubstrat des Plasmas wirkt und zur Bildung von Angiotensin I führt. Unter dem Einfluss des Angiotensin-konvertierenden Enzyms, das sich in der Oberflächenmembran von Endotheliozyten von Lungengefäßen, proximalen Nierenkanälen, Gefäßendothel und Plasma befindet, wird es zu Angiotensin II. Letzteres hat eine starke Druckwirkung auf Arteriolen, deren Reduktion zu einem erhöhten Blutdruck führt. Wenn BP reduziert wird, steigt die Reninsekretion und der Blutgehalt von Angiotensin II. Gleichzeitig aktiviert Angiotensin II die Sekretion des Aldosteronhormons durch die Nebennierenrinde, die die

Resorption von Natrium und Wasser durch die Harntubuli hemmt und den Blutdruck erhöht. Die umgekehrte Wirkung dieser beiden Mechanismen auf das SSC reduziert die Sekretion von Renin und BP ist ausgeglichen. Seine stetige Zunahme tritt bei der chronischen Kreislaufischämie der Nieren auf, die eine vasorenale Hypertonie verursacht. Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System ist an der normalen BP-Regulation, dem Natriumhaushalt, dem Elektrolyt- und Säure-Basen-Status beteiligt. Die Reninfreisetzung nimmt als Reaktion auf begrenzte Natriumzufuhr, reduziertes Plasmavolumen, reduzierten Perfusionsdruck in den Nieren und vertikale Körperposition zu. Eine erhöhte Natriumsekretion zielt darauf ab, die Kreislaufwirkungen dieser Reize zu reduzieren.

In den frühen Stadien der Embryogenese werden beim Menschen nacheinander drei Organe platziert: der Pre-Premier (Pronephrosa), die Primärniere (Mesonephrosa) und die Endniere (Methanephrosa). Nur letzteres entwickelt Nierengewebe. Loch-, Kelch- und Sammelröhrchen entstehen durch das Wachstum des primären Harnleiters (mesonephrischer Kanal). Grundsätzlich wird die Niere durch 9-10 Wochen intrauterines Leben gebildet. Die Bildung neuer Nephrone ist bis zum 20. Tag nach der Geburt abgeschlossen. Ein weiterer Anstieg der Nierengewebsmasse ist mit dem Wachstum und der Entwicklung bestehender Strukturelemente verbunden. Auf dem Gebiet des Nierengewebes, wo ein Neugeborenes bis zu 50 Kugeln hat, hat ein 7-8 Monate altes Kind 18-20 Kugeln, und ein Erwachsener nur 7-8 Kugeln.

Die Nierenalterung beinhaltet Veränderungen in der morphologischen und physiologischen Ordnung. Das Gewicht der Nieren nimmt nach den zweiten 10 Lebensjahren ab.

So wird im Alter von 90 Jahren das Gewicht der Niere um mehr als die Hälfte gegenüber 10-19 Jahren reduziert. Gleichzeitig wird die Länge des Organs von 12,4 auf 11,4 cm reduziert, d.h. in wesentlich geringerem Maße.

Fortsetzung folgt..

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