Mit überschüssigem Wassergehalt im Körper nimmt dagegen die Konzentration der gelösten osmotisch aktiven Substanzen im Blut ab, ihr osmotischer Druck sinkt. Die Aktivität der Osmorezeptoren in dieser Situation nimmt ab, was zu einer Abnahme der Produktion von ADH, einer Zunahme der Wasserfreisetzung durch die Niere und einer Abnahme der Osmolarität des Urins führt.
Die Nieren, die die Resorption und Sekretion verschiedener Ionen in den Nierentubuli regulieren, halten ihre notwendige Konzentration im Blut aufrecht.
Die Natriumresorption wird durch Aldosteron und Natriumharnstoffhormon reguliert, die im Atrium produziert werden. Aldosteron erhöht die Natriumresorption in den distalen Teilen der Tubuli und Sammelröhrchen. Die Sekretion von Aldosteron nimmt zu, wenn die Konzentration von Natriumionen im Blutplasma abnimmt und das Volumen des zirkulierenden Blutes abnimmt. Das Satriurethikum unterdrückt die Natriumresorption und erhöht die Ausscheidung. Die Produktion von natriuretischen Hormonen steigt mit dem Volumen des zirkulierenden Blutes und der extrazellulären Flüssigkeit im Körper.
Die Kaliumkonzentration im Blut wird durch die Regulierung der Sekretion aufrechterhalten. Aldosteron erhöht die Kaliumsekretion im distalen Abschnitt der Tubuli und Sammelröhrchen. Insulin reduziert die Freisetzung von Kalium und erhöht seine Konzentration im Blut, mit Alkalose steigt die Kaliumfreisetzung. Bei Azidose - nimmt ab.
Das Parathormon der Nebenschilddrüse erhöht die Resorption von Kalzium in den Nierentubuli und die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen, was zu einer Erhöhung der Konzentration im Blut führt. Das Schilddrüsenhormon Schilddrüse Thyrocalcitonin erhöht die Kalziumsekretion in den Nieren und fördert den Transfer von Kalzium in die Knochen, was die Kalziumkonzentration im Blut reduziert. Die Nieren bilden eine aktive Form von Vitamin D, das an der Regulierung des Kalziumstoffwechsels beteiligt ist.
Aldosteron wird zur Regulierung des Chloridgehalts im Blutplasma eingesetzt. Mit zunehmender Natriumresorption nimmt auch die Chlorresorption zu. Die Chlorfreisetzung kann auch unabhängig von Natrium erfolgen.
Die Nieren sind an der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Haushalts des Blutes beteiligt, indem sie saure Stoffwechselprodukte ausscheiden. Die aktive Reaktion des Urins beim Menschen kann sehr unterschiedlich sein - von 4,5 bis 8,0, was dazu beiträgt, den pH-Wert des Blutplasmas bei 7,36 zu halten.
Im Lumen der Tubuli ist Natriumbikarbonat enthalten. In den Zellen der Nierenkanälchen befindet sich ein Enzym der Kohlenhydrase, unter dessen Einfluss Kohlendioxid und Wasser aus Kohlendioxid und Kohlensäure gebildet wird. Kohlendioxid dissoziiert auf Wasserstoffion und HCO3-Anion. Das H+-Ion wird aus der Zelle in das Tubuli-Lumen ausgeschieden und verdrängt Natrium aus Bikarbonat, das es in Karbonat und dann in H2O und CO2 umwandelt. Innerhalb der Zelle interagiert NCO3- mit dem resorbierten Na+-Filtrat. CO2, das entlang des Konzentrationsgradienten leicht durch die Membranen diffundiert, gelangt in die Zelle und tritt zusammen mit CO2, das durch den Zellstoffwechsel entsteht, in die Reaktion der Bildung von Kohlensäure ein.
Bei intensiver Muskelarbeit ist Urin sauer und alkalisch, wenn er in pflanzlichen Lebensmitteln verzehrt wird.
Niereninkretionsfunktion ist die Synthese und Ausscheidung von physiologisch aktiven Substanzen in den Blutkreislauf, die auf andere Organe und Gewebe wirken oder überwiegend lokal wirken und den Nierenblutfluss und Nierenstoffwechsel regulieren.
Renin wird in den körnigen Zellen des yukstaglomerulären Apparats gebildet. Renin ist ein proteolytisches Enzym, das zum Abbau von α2-Globulin, dem Angiotensinogen des Blutplasmas, und seiner Umwandlung in Angiotensin I führt. Unter dem Einfluss des Angiotensin-Konvertierungsenzyms verwandelt sich Angiotensin I in einen aktiven Vasokonstriktor Angiotensin II. Angiotensin II verengt die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck, stimuliert die Aldosteronsekretion, erhöht die Natriumresorption, fördert die Bildung von Durst und Trinkverhalten.
Angiotensin II bildet zusammen mit Aldosteron und Renin eines der wichtigsten Regulationssysteme - das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System. Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System ist an der Regulierung der systemischen und renalen Durchblutung, des Kreislaufvolumens, des Wasser-Elektrolythaushalts des Körpers beteiligt.
Der Blutdruck wird durch mehrere Mechanismen reguliert. Zunächst wird, wie bereits erwähnt, Renin in der Niere synthetisiert. Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System reguliert den Gefäßtonus und das Volumen des zirkulierenden Blutes.
Nieren synthetisieren Substanzen und Depressorwirkung: Depressor neutrales Lipid der Hirnsubstanz, Prostaglandine.
Fortsetzung folgt..