Das Gegenstromsystem wird durch parallele Knie der Genle-Schleife und ein Sammelrohr dargestellt, in dem sich die Flüssigkeit in verschiedene Richtungen bewegt (Gegenstrom). Das Epithel des absteigenden Teils der Schleife lässt Wasser durch, und das Epithel des aufsteigenden Knies ist wasserundurchlässig, kann aber Natriumionen aktiv in die Gewebeflüssigkeit und durch sie wieder ins Blut übertragen. Im proximalen Abschnitt werden Natrium und Wasser in äquivalenter Menge absorbiert und Urin ist isotonisch im Blutplasma. In der absteigenden Nephronschleife wird Wasser aufgenommen und der Urin wird konzentrierter (hypertensiv). Die Wasserfreisetzung ist passiv, da die aufsteigende Abteilung gleichzeitig die aktive Resorption von Natriumionen durchführt. Natriumionen gelangen in die Gewebeflüssigkeit und erhöhen den osmotischen Druck in ihr und tragen so zur Anziehung von Wasser aus dem stromabwärts gelegenen Abschnitt in die Gewebeflüssigkeit bei. Gleichzeitig erleichtert die Erhöhung der Urinkonzentration in der Nephronschleife durch Wasserresorption die Übertragung von Natrium aus dem Urin in die Gewebeflüssigkeit. Da der aufsteigende Abschnitt der Schleife das Natrium in Genle wieder aufnimmt, wird der Urin hypoton. Durch den Eintritt in die Sammelröhrchen, die das dritte Knie des Gegenstromsystems bilden, kann der Urin stark konzentriert werden, wenn ADH die Durchlässigkeit der Wasserwände erhöht. In diesem Fall, wenn sich die Sammelröhren in die Tiefe des Gehirns bewegen, wird immer mehr Wasser in die Zwischengewebsflüssigkeit abgegeben, deren osmotischer Druck durch den Gehalt an großen Mengen an Na+ und Harnstoff in ihr erhöht wird, und der Urin wird konzentrierter.
Wenn große Mengen an Wasser in die Niere gelangen, geben Sie im Gegenteil große Mengen an hypotonem Urin ab.
Kanalsekretion ist der Transport von Substanzen aus dem Blut in das Lumen der Tubuli (Urin). Die Kanalsekretion ermöglicht die schnelle Ausscheidung einiger Ionen wie Kalium, organische Säuren (Harnsäure) und Basen (Cholin, Guanidin), einschließlich einer Reihe von Fremdstoffen wie Antibiotika (Penicillin), Röntgenkontrastmittel (Diodrast), Farbstoffe (Phenolrot) und Para-Aminohippursäure (PAH).
Die Kanalsekretion ist ein überwiegend aktiver Prozess, bei dem Energie zum Transport von Substanzen gegen Konzentration oder elektrochemische Gradienten eingesetzt wird. Im Epithel der Tubuli gibt es verschiedene Transportsysteme (Träger) für die Sekretion von organischen Säuren und organischen Basen. Dies wird dadurch belegt, dass die Unterdrückung der Sekretion organischer Säuren durch Probensäure die Sekretion von Basen nicht stört.
Transport-Sekretionsmechanismen haben die Eigenschaft der Anpassung, d.h. die Anzahl der Transportsysteme nimmt aufgrund der Proteinsynthese allmählich zu, wenn die Substanz über einen längeren Zeitraum in die Blutbahn gelangt. Diese Tatsache sollte z.B. bei der Behandlung von Penizillin berücksichtigt werden. Da die Blutreinigung von ihr allmählich zunimmt, ist es notwendig, die Dosierung zu erhöhen, um die notwendige therapeutische Konzentration aufrechtzuerhalten.
Wenn der venöse Blutfluss in den linken Vorhof zunimmt, werden die hier befindlichen Volumenrezeptoren angeregt. Impulse von den afferenten Fasern des Vagusnervs gehen an das zentrale Nervensystem und unterdrücken die ADH-Sekretion, was zu einer Erhöhung der Diurese führt. Gleichzeitig wird die Herzaktivität reduziert und es gelangt weniger Blut in den kleinen Kreis der Durchblutung. Die Dehnung der Vorhofwand führt zu einer Stimulation der Produktion von natriumharnstoffhaltigem Hormon durch Vorhofzellen, was die Sekretion von Natriumionen und Wasser durch die Niere erhöht. All dies führt zur Normalisierung des Volumens des zirkulierenden Blutes (OCK).
Renin-Angiotensin-Aldosteron-System ist auch an der Regulation von MCC beteiligt. Wenn MCC reduziert wird, sinkt der Blutdruck, was zu einer erhöhten Reninsekretion führt. Renin wiederum erhöht die Bildung von Angiotensin II im Blut, das die Aldosteronsekretion stimuliert. Aldosteron verursacht eine erhöhte Natriumresorption in den Tubuli, gefolgt von Wasser. Infolgedessen steigt die MCC.
Die Nieren spielen eine wichtige Rolle bei der Osmoregulation. Die Entwässerung des Körpers im Blutplasma erhöht die Konzentration an osmotisch aktiven Substanzen, was zu einer Erhöhung des osmotischen Drucks führt. Durch die Anregung von Osmorezeptoren, die sich im supraoptischen Kern des Hypothalamus sowie im Herzen befinden, erhöhen Leber, Milz, Nieren und andere Organe die Freisetzung von ADH aus der Neurohypophyse. ADH erhöht die Wasserresorption, was zu Wassereinlagerungen und osmotischer Urinfreisetzung führt. Die ADH-Sekretion verändert sich nicht nur bei Reizung von Osmorezeptoren, sondern auch bei spezifischen Natriumrezeptoren.
Fortsetzung folgt..