Die Definition von Depression bezieht sich auf verschiedene Bereiche, die heterogene Phänomene kombinieren:
1) schlechte Stimmung,
2) mentale und sprachliche Hemmung und
3) motorische Retardierung. Da einige dieser Zeichen auch nicht absolut sind (z.B. kann Depression auch in motorischer Anregung und Unruhe ausgedrückt werden), suchen einige Forscher nach einer nuklearen Störung (O.P.Vertogradova, V.N.Sinitsky 1986, Y.L.Nuller). Gleichzeitig identifizieren einige Forscher noch drei Ebenen der Depression: affektiv, idealistisch und motorisch (O.P. Vertogradova et al.).
Versuche, die gesammelten Daten über depressive Störungen zu organisieren, wurden in zahlreichen Typologien und Klassifizierungen umgesetzt (Kleist 1928, Ploticher 1968, Najarov 1968, J.L.Nuller 1973, Kielholz 1970, Chvilivitsky 1972, etc.).
"Einige von ihnen basieren auf dem traditionellen Ursache-Wirkungs-Kriterium für die Klinik, das es ermöglicht, primäre und sekundäre Depressionen zu identifizieren. Die Aufteilung in primäre und sekundäre Depressionen ermöglicht es Ärzten, die führende oder unterstützende Rolle der depressiven Störung beim Syndrom unabhängig von der behandelten Ätiologie hervorzuheben, und vermeidet die Debatte über das Verhältnis zwischen "endogen reaktiv" und "psychotisch-neurotisch".
So löst die "primär-sekundäre" Dichotomie, die Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen verschiedenen Störungen herstellt, diagnostische Probleme, die primäre:
"1) nach Manifestation;
2) nach Schweregrad (Volumen der Symptome);
3) nach therapeutischer Dynamik (in der Reihenfolge der Reduktion).
Ein weiterer Ansatz betrifft die Wahl eines ätiologischen Kriteriums als Grundlage für die Klassifizierung depressiver Störungen. So werden depressive Störungen mit einer intrinsischen biologischen Ursache - endogene Depression - und externe (im weiteren Sinne als exogene Effekte) - reaktive Depressionen unterschieden. Faktoren, die endogene Depressionen verursachen, und Faktoren, die reaktive Depressionen verursachen, gehören zu zwei grundsätzlich unterschiedlichen Ursachenklassen. Die ersten sind die genetischen, biochemischen, materiellen Prozesse, die in der inneren Umgebung des Körpers stattfinden; die zweiten sind die sozialen, psychologischen Prozesse, die die Anpassung des Einzelnen bestimmen.
Die Aufteilung der depressiven Störungen in psychotische und neurotische Depressionen überschneidet sich mit der Aufteilung in endogene und exogene Depressionen, die mehrdeutig ist. Es wurde hauptsächlich durch die theoretische Arbeit von Freud und anderen Psychoanalytikern beeinflusst, und die Typologie basiert auf dem Kriterium der Symptomstärke. Die Abteilung "psychotisch-neurotisch" ist die wichtigste Position der traditionellen diagnostischen Klassifikationen, insbesondere ICD-9, DSM-1 und DSM-P. Neurotische Depression" ist keine einheitliche Definition und wird in der Literatur wie folgt verwendet:
- 1) eine nicht-psychotische Form der Depression, die sich durch Abwesenheit von Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Wahrnehmungsstörungen auszeichnet;
- 2) nicht-endogene Depressionen, etc.e. verursacht durch psychologische Ursachen und nicht durch biologische Faktoren;
- 3) Depression, die situativ oder stressig ist;
- 4) maladaptive und Persönlichkeitsmuster;
- 5) "nicht-autonome" Art von Depression. Spätere Klassifikationen der American Psychiatric Association (DSM-I1L, DSM-ffl-R, DSM-IV) wichen von früheren Nomenklaturen ab, indem sie diese Kategorie ausschlossen, die als separate Rubrik nicht mehr existierte. Nach Ansicht einiger Autoren (W.A. Well done 1997) führte die Eliminierung des ätiologischen Faktors aus den Klassifikationen jedoch zum Verlust des psychologischen (inhaltlichen) Aspekts, sowohl bei der Berücksichtigung der Entstehung von Depressionen als auch bei der Wahl geeigneter Interventionsmaßnahmen.
Die andere Richtung der Erstellung von Depressionstypologien hängt mit der Auswahl eines formalen Attributs - der Art des führenden Einflusses - als Kriterium für die Klassifizierung zusammen. So hebt O.P. Vertogradova einen tristen, ängstlichen und apathischen Effekt hervor, der die Bildung spezifischer idealistischer und motorischer Störungen verursacht. Die psychologische Definition von Affekt stimmt nicht mit der klinischen Definition überein, so dass die Apathie über die Grenzen der emotionalen Plötzlichkeit hinausgeht, sondern als negative Störung der emotionalen Sphäre, die Abwesenheit von Affekt.